The Rising of a Song

Eigentlich sollte am Samstag schöneres Wetter werden. Da die Familie aber sowieso vormittags nicht da war, habe ich mich vom allgemeinen Grau draußen nicht abschrecken lassen und einen Spaziergang die Straße entlang gemacht – schade, dass ich nicht schon früher dazu gekommen bin!

Wenn man in einer ohnehin nicht sehr dicht besiedelten Gegend eines fremden Landes ist und die Arbeitgeber so gut wie gar nicht an Gesprächen interessiert sind, kann man sich schon etwas isoliert fühlen, oder? Aber vielleicht sind diese Leute so, weil sie in dieser südöstlichsten Ecke Irlands leben, wo das Land so flach ist, dass der Himmel wie ein riesiges Gewölbe über einem thront. Es ist schön hier, aber weniger wild und aufregend als im Westen. Daran ändert auch der allgegenwärtige Wind nichts – das Land wirkt, als würde es schlafen oder warten oder beobachten, oder alles zusammen.

Auf meinem Spaziergang habe ich einen schönen Ort gefunden. Es ist ein Friedhof. Man muss an den neueren, prunkvolleren Gräbern vorbei gehen, bevor es schön wird, dann kommt man nämlich in den alten Teil, wo die Grabsteine und Grabkreuze alle ein bisschen schief sind und sich eine mit Efeu überzogene Ruine in den Himmel reckt.
Ich weiß nicht, wieso, aber ich fand Friedhöfe schon immer schön und fast gemütlich, aber vor allem faszinierend, weil sie die Geschichten von hunderten von Menschen enthalten und man nur selten eine davon erzählt bekommt. Ich mag diesen Gedanken – deswegen fühle ich mich immer wie ein Ehrengast, wenn ich auf einem Friedhof bin.
Und dieser hier hat auch noch seinen speziellen, rauen, irischen Charme.

Graveyard

Zufällig ging mir bei meinem Rundgang „The Holly and the Ivy“ durch den Kopf. Auch wenn es noch nicht direkt weihnachtlich ist, passt dieses Lied sehr gut zu diesem Friedhof, finde ich.
Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und sich die Grabkreuze etwas genauer anschaut, findet man manchmal unter den immer wieder gleichen, christlichen Symbolen Reliefs wie dieses hier:

Leaves

Und keltische Knoten.
Vielleicht wirken die irischen Friedhöfe auch deswegen so verwunschen.

Mood: Cold cold
Mahri (Gast) - 13. Okt, 22:14

meow

Don't give up!!! I love you!
And I miss you extremely much!!!

Confusiel - 14. Okt, 19:27

I miss you, too... it's insane that I haven't seen you for nearly four months.
:*
Magdi (Gast) - 14. Okt, 16:51

Oh meine Wiebke...

endlich bekomme ich es mal gebacken, ein paar Zeilen zu dir fliegen zu lassen!!! Ich verfolge dein Journal schon lange, habe es aber nie hingekriegt, auch mal zu antworten! Wiebke, ich bin absolut vollkommen (mir fehlen gerade noch andere passende Worte :)) begeistert, wie du das hier betreibst!!! Der Wahnsinn, wie viel Energie, köstlicher Honighumor, festgehaltene Glücksmomente... hier drin stecken und wie schön, dass du so viele daran teilhaben lässt!!! Ich habe es jedes mal so sehr genossen, in deine Irlandwelt einzutauchen und sie sogar vor dieser Scheibe mit so vielen Sinnen erfahren zu können!!! Hach, ich beneide dich schon ganz schön!!! Aber ich muss auch sagen, dass ich unheimlich glücklich bin, jetzt an der Förderschule gelandet zu sein!!! Die Kinder sind ... ach, einfach unglaublich und ich weiß jetzt schon, dass ich wahnsinnig viel von ihnen lernen kann!! Aber auch meine Kollegen haben mich so toll auf einer Augenhöhe aufgenommen, dass ich schon super reingeflutscht bin und mich sehr sehr wohl fühle!!! Mir wird unglaublich viel Verantwortung übertragen, wofür ich sehr dankbar bin und mich richtig gebraucht fühle. Ich habe schon rollstuhlgetanzt, geweint, als einige Kinder Schwarzlichttheater gespielt haben, vieieiele Gebärden gelernt, mich mit den Kindern im herbstbemalten Laub gewälzt, gebe Flöten- und bald auch Klavierunterricht und und und...es ist einfach schön und man weiß, wofür man abends todmüde ins Bett fällt. Im Moment sind wir allerdings im chaotischen Schulumzugsstress...aufregend aufregend!!! Ja, meine liebe liebste Irlandbraut...ich sende dir die lieblichsten goldenen Herbstgrüße und -umarmungen und melde mich bald wieder. Vielen vielen lieben Dank übrigens auch für deine wunderschöne Karte!!! Mensch, sogar auf dem Weg lässt du mich mit durch Irland reisen...schön, wie schön!!! Deine Magdi, die zur Zeit die Herbstluft in vollen Zügen genießt!

Confusiel - 14. Okt, 19:54

Ohh, ich freue mich gerade so sehr über deinen Kommentar! Vielen, vielen Dank! Schön, dass es in deiner Schule so gut läuft, dann hast du also auch ein Jahr mit vollkommen anderen Erlebnissen - darauf kommt es doch an! Wenn ich über Weihnachten zu Hause bin (immerhin drei Wochen), müssen wir uns unbedingt zusammensetzen und erzählen. :) Ich habe inzwischen auch schon fast siebenhundert Fotos, ich werde dir also noch einiges mehr zeigen können. Ach, ich bin gerade einfach so froh, dass es dir gut geht und dir mein Journal gefällt!! Ich schreibe dir in den nächsten Tagen noch was, es wird langsam dunkel und ich will rüber zu meinem hassgeliebten Caravan. Lots and lots of hugs and kisses!

Confusiël uses Pens

Irland, Tee und zum Sterben schöne Bilder.

Cunning Pens

Erfahrt mehr...
...über dieses Journal!

Music for the Scatterbrained


Soundtrack [Walt Disney]
Alice in Wonderland


Tori Amos
Under the Pink


Suzanne Vega
Solitude Standing

Suche

 

Status

Online seit 5701 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren