Sonntag, 19. September 2010

Into the West

Vor zwei Tagen habe ich das in West Cork liegende Macroom verlassen und mich auf den Weg zum noch westlicher gelegenen Bantry gemacht. Dort bin ich von einem Teil meiner neuen Hosts abgeholt worden - und dann kam der schönste Teil der Reise, die Fahrt hinaus auf die Sheephead Peninsula, eine der fünf südwestlichen Halbinseln Irlands, die sich wie eine offene Hand in den Atlantik erstrecken.
Hier ist es noch viel schöner als in Cork oder Macroom. Das Haus, in dem ich mit einem anderen WWOOFer und dem Host-Ehepaar lebe, liegt verborgen hinter einer sehr baumbestandenen Einfahrt, hat einen großen, wilden Garten mit einem Fairy Walk und einem kleinen Bach. Ich LIEBE es hier!

Gestern habe ich einen kleinen Spaziergang durch die Umgebung und dabei einige Fotos gemacht. Testen wir das also:
Hier ist das Fotoalbum und hier das Passwort (alles Kleinbuchstaben):

Unbenannt


Wir sind gerade vom nächsten Pub wiedergekommen, wo wir das All Ireland Final im Gaelic Football angeschaut haben. Cork hat dort gegen County Down gespielt, und da das in Nordirland liegt, war es auch ein ziemlich politisches Spiel! Cork hat zwar in der ersten Halbzeit nicht so richtig losgelegt, dafür dann in der zweiten. Der Captain der Mannschaft kommt aus Bantry. Als es an die letzten Punkte ging, hat der ganze Pub getobt! Es war fantastisch!
Am Ende hat Cork mit 0-16 gegen Down (0-15) gewonnen. Wer dieses Spiel nicht kennt, schaut es euch an! Es ist um einiges rasanter und wilder als alle kontinentalen Spiele und sehr, sehr spannend. Up the Rebels!
Am Dienstag soll der Pokal nach Bantry kommen. Vielleicht...


Mood: Excited ecstatic-excited-high-horny

Bus Éireann

Ich liebe Busfahrten in Irland. Die, bei denen man für mindestens eine Stunde von Stadt zu Stadt fährt. Die Busse sind hier nicht nur um einiges billiger als die Züge, sie haben auch verschiedene andere Reize.


Bus Éireann


Erstens sind die Busfahrer alle ausgesprochen freundlich. Als ich vor zwei Tagen nach Cork gefahren bin und beim Fahrer mein Ticket gekauft habe, kam die altbewährte Frage: "Student?" Ich: "No." Fahrer: "You're too honest."
In manchen der Busse gibt es Tonbandansagen, aber in den meisten ruft der Fahrer die Haltestelle nach hinten, an der man gerade ist. Und er lässt einen überall raus. Auf der Fahrt von Macroom nach Cork hatten wir vor allem deswegen Verspätung, weil lauter Schulkinder direkt vor der Haustür abgesetzt wurden.

Zweitens reisen alle möglichen Leute mit dem Bus - ältere Herren und Damen, junge Geschäftsleute, Studenten, Schüler. Auf meiner allerersten Busreise in Irland auf dem Weg von Dublin nach Cahir war der Bus sehr voll. Ich saß neben einem der angehenden Geschäftsmänner und bekam als erstes TickTacks angeboten. Zwanzig Minuten später wurde ich in ein Gespräch verwickelt. Als Kieran dann aussteigen musste, kannten wir uns beinahe schon seit mehreren Jahren.
Und so ist es überall - alle reden mit allen, egal, ob man sich kennt oder nicht. Die Leute sind sehr herzlich. Auf meiner vorletzten Fahrt saßen zwei ziemlich alte Männer hinter mir, die sich angeregt auf Irisch unterhalten haben. Herrlich!


Bus Éireann


Drittens fährt man durch eine zum Sterben schöne Landschaft. Das ist nicht übertrieben! Ab und zu benutzen Busse die Autobahnen, aber meistens kommt man in den Genuss grüner Hügel und Felder voller Krähen, stiller Seen mit einem Schwan, alter Mauern und überwucherter Wälder, die aussehen, als hätte unter diesen Bäumen seit Tausenden von Jahren das Feenvolk getanzt. Einmal habe ich einen kleinen Stein am Straßenrand stehen sehen, in den jemand per Hand "15 Miles to Cork" gemeißelt hatte.

Außerdem mag ich die Kleinigkeiten, die das Busfahren so irisch machen. Zum Beispiel, dass die Digitaluhr vorne im Bus nie richtig geht. Oder, dass man sich beim Busfahrer bedankt, wenn man aussteigt, der im Gegenzug irgendetwas Nettes erwidert. Dass der Busfahrer hinter kommt und in die Runde fragt, ob jemand bei White Cross aussteigen möchte, weil man dort nomalerweise umsonst hält. Dass es bei langen Touren eine Pause gibt und alle zur Tankstelle rennen, um Snacks und Milch zu kaufen. Dass die Ankunftszeiten bestenfalls Richtwerte sind - man kann sehr viel später oder sehr viel früher ankommen, oder auch genau richtig. Ich hatte bis jetzt alles davon.


Bus Éireann


Einzig die Preise sind mir ein bisschen ein Rätsel. Warum bezahlt man für die Strecke von Dublin nach Cahir nur 13€, wenn eine Fahrt von Cork nach Bantry mehr als 17€ kostet...? Bis jetzt habe ich darauf noch keine Antwort gefunden. Allerdings ändert auch das nichts an meiner Liebe zu Fahrten mit Bus Éireann. Keine Schleichwerbung beabsichtigt.


Mood: Happy cheerful-chipper-happy-pleased-refreshed-rejuvinated

Confusiël uses Pens

Irland, Tee und zum Sterben schöne Bilder.

Cunning Pens

Erfahrt mehr...
...über dieses Journal!

Music for the Scatterbrained


Soundtrack [Walt Disney]
Alice in Wonderland


Tori Amos
Under the Pink


Suzanne Vega
Solitude Standing

Suche

 

Status

Online seit 5464 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren